Plus
Ransbach-Baumbach

Stadt setzt Segel für ein neues Industriegebiet

Von Stephanie Kühr
Im Ransbach-Baumbacher Gewerbegebiet Oststraße tut sich derzeit einiges. Zahlreiche Firmen aus dem Kreis investieren. Weil die Töpferstadt in dem Gebiet alle städtischen Grundstücke verkauft hat, plant die Kommune nun in direkter Nachbarschaft die Ausweisung eines neuen Industrie- und Gewerbegebiet namens „Concordia“.
Im Ransbach-Baumbacher Gewerbegebiet Oststraße tut sich derzeit einiges. Zahlreiche Firmen aus dem Kreis investieren. Weil die Töpferstadt in dem Gebiet alle städtischen Grundstücke verkauft hat, plant die Kommune nun in direkter Nachbarschaft die Ausweisung eines neuen Industrie- und Gewerbegebiet namens „Concordia“. Foto: Stephanie Kühr

Die Stadt Ransbach-Baumbach will ein neues Industrie- und Gewerbegebiet ausweisen und dadurch langfristig neue Arbeitsplätze in der Stadt schaffen und das Gewerbesteueraufkommen stärken. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die grundsätzliche Aufstellung des Bebauungsplanes beschlossen. Damit soll eine etwa 15 Hektar große Fläche zwischen der Oststraße und der L 300 (Rohrhofstraße) auf dem Gebiet nördlich des Bergbaubetriebes Dr. Ludwig als Areal für Industrie- und Gewerbebetriebe ausgewiesen werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Bis der Bebauungsplan indes unter Dach und Fach ist und der erste Investor Baurecht hat, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Bürgermeister Michael Merz hofft aber, dass das neue Gebiet namens „Concordia“ spätestens Ende 2018 an den Start geht. Durch die jüngste Vermarktung der städtischen Flächen im Gewerbegebiet Oststraße fehlen ...