Plus

Sponsor fehlt: Keine Kunst mehr in Montabaurer Bunkern

Die Silhouette einer Künstlerin als Schatten ihres Kunstwerks: Faszinierende Ausstellungen waren in den vergangenen Jahren im b-05 zu sehen.
Die Silhouette einer Künstlerin als Schatten ihres Kunstwerks: Faszinierende Ausstellungen waren in den vergangenen Jahren im b-05 zu sehen. Foto: Thorsten Ferdinand

Montabaur-Horressen – Mehrere Jahre in Folge war im Kunst- und Kulturzentrum b-05 im Stadtwald bei Montabaur in den Sommermonaten eine hochklassige Ausstellung zu sehen. Architekt und Designer Jan Nebgen und seine Frau Leisa Brubaker aus Horressen haben sich damit nicht nur in der Kunstszene einen Namen gemacht. Doch in diesem Jahr bleiben die Tore zu der ehemaligen Nato-Bunkeranlage verschlossen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Thorsten Ferdinand Weil der Hauptsponsor Skoda im Frühjahr absprang, musste eine bereits geplante Ausstellung abgesagt werden. Die Zukunft des b-05 ist seitdem ungewiss. Dabei hatte alles sehr ambitioniert begonnen: Acht Jahre ist es inzwischen her, dass Nebgen mit der Vision antrat, ein Ausstellungsgelände auf dem 11,52 Hektar großen Areal ...