Plus
Montabaur

Sparforderung: Montabaur will Friedhöfe nicht einfach schließen

Montabaur will Friedhöfe nicht einfach schließen Foto: Thorsten Ferdina

Der Montabaurer Stadtrat will trotz Kostendruck an den Friedhöfen in allen Stadtteilen festhalten. Das Gremium votierte einstimmig gegen einen Vorschlag des Landesrechnungshofs, der eine Konzentration der Gottesäcker in der Montabaurer Kernstadt angeregt hatte. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass sich der Rat in einigen Jahren erneut mit dem Thema befassen müsse, erklärte Stadtbürgermeister Klaus Mies bei der jüngsten Sitzung. Vorerst jedoch soll eine Gebührenerhöhung reichen, um das Problem der hohen Friedhofskosten zu entschärfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Thorsten Ferdinand Das Schließen einzelner Standorte sei ein zu schwerer Eingriff in die Bestattungskultur der Stadtteile, zumal sich die Kosten kurzfristig sowieso kaum reduzieren würden - denn für bereits belegte Gräber und schon gekaufte Grabflächen würde selbstverständlich ein Bestandsschutz gelten. Eine bittere Nachricht für die Einwohner gibt es dennoch: ...