Plus
Westerwaldkreis

Sozialdebatte schlägt Wellen: Aus Wohnungsnot auf den Campingplatz

Auf dem Campingplatz "Zum Katzenstein" bei Westerburg gibt es einige Dauermieter, die auch im Winter dort leben. Manchen entscheiden sich freiwillig für eine derartige Unterkunft, andere finden einfach keine bezahlbare Wohnung.
Auf dem Campingplatz "Zum Katzenstein" bei Westerburg gibt es einige Dauermieter, die auch im Winter dort leben. Manchen entscheiden sich freiwillig für eine derartige Unterkunft, andere finden einfach keine bezahlbare Wohnung. Foto: Röder-Moldenhauer

Hohe Wellen hat vor zwei Wochen ein Fernsehbeitrag des ZDF-Magazins „Frontal 21“ geschlagen. Unter dem Titel „Abgeschoben mit Hartz IV – Wohnen auf dem Campingplatz“ wurde das Schicksal eines 84-jährigen Rentners thematisiert, der als Dauermieter auf dem Campingplatz „Zum Katzenstein“ bei Westerburg lebt. Bei Minusgraden gibt es dort kein fließendes Wasser. Der Senior nutzt meist einen Eimer, wenn er nachts zur Toilette muss.

Lesezeit: 3 Minuten
In dem Fernsehbeitrag wurde den örtlichen Behörden vorgeworfen, diese unwürdigen Lebensbedingungen zu tolerieren. Das Jobcenter gebe Hartz IV-Empfängern sogar den Tipp, auf den Campingplatz zu ziehen, wenn sie woanders keine bezahlbare Wohnung finden, hieß es. Der 84-jährige Rentner etwa verfüge über ein monatliches Einkommen von nur 632 Euro und müsse davon ...