Haus Himmelberg in Montabaur ist ein Wohnhaus am Hang, das sich aus drei ineinander verschachtelten Baukörpern zusammensetzt. Innen wie außen ist es durch klares und modernes Design geprägt, das durch warme und wohnliche Materialien gebrochen und durch maßgefertigte Details unterstützt wird. So findet sich zum Beispiel die Klinkerfassade im Inneren wieder und ist dort mit den Namen aller Bewohner versehen. Christian Eblenkamp
Wenn ein Stockwerk im Himmel schwebt und sich die Wolken in den Fenstern spiegeln, dann steht der Betrachter im Garten des Hauses Lessingstraße 5 in Montabaur. Nicht umsonst gab ihm Architekt Andreas M. Schwickert den Titel Haus Himmelberg. Sein Wohnhaus ist in diesem Sommer eines der Projekte, die den Sprung in den Tag der Architektur geschafft haben und ihre Haustür an zwei Tagen für Besucher öffnen.
Lesezeit 2 Minuten
Das Wohnhaus Himmelberg, das vor gut drei Jahren quasi über den Dächern von Montabaur entstanden ist, schmiegt sich mit seiner klaren Linienführung in die Umgebung ein. Diese Klarheit, und das ist dem Architekten besonders wichtig, hält der Entwurf bis ins Detail durch.