Plus
Westerwaldkreis

Sommerschule: Kommt der Unterricht bei den Kindern gut an?

Von Angela Baumeier
Beispielhaft haben wir uns in Westerburg einmal angesehen, wie der Unterricht in der Ferienzeit läuf.
Beispielhaft haben wir uns in Westerburg einmal angesehen, wie der Unterricht in der Ferienzeit läuf. Foto: Röder-Moldenhauer

Eifrig schlagen die Kinder ihre Hefte auf und beginnen, die Mathematikaufgaben zu lösen. „Ihr hattet euch ja gewünscht, dass wir mit schriftlichem Addieren anfangen“, wendet sich Mirco Zey an die Mädchen und Jungen, die vor ihm auf den Schulbänken sitzen. Unterricht als Wunschkonzert? Vielleicht macht es den Mädchen und Jungen auch deshalb richtig Spaß, in die Schule zu gehen – während der Ferien. Wir haben uns beispielhaft an der Grundschule Westerburg mal angeschaut, wie die Sommerschulen so laufen.

Lesezeit: 3 Minuten
Insgesamt sind bei der Sommerschule 84 Betreuer kreisweit im Einsatz. An den Sommerschulangeboten des Westerwaldkreises in Höhr-Grenzhausen, Montabaur und Selters nehmen insgesamt 120 Kinder teil. Bezüglich der Anmeldungen bei den Sommerschulangeboten der Verbandsgemeindeverwaltungen liegen der Kreisverwaltung keine Zahlen vor. Die Sommerschule habe die Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg vor Herausforderungen gestellt, sagt Abteilungsleiter Martin ...