Plus
Wallmerod/Freudenberg

Seltener Anblick: Breitrandschildkröte in Wallmerod aufgelesen

Von Michael Wenzel
Breitrandschildkröte in Wallmerod aufgelesen Foto: Röder-Moldenhauer

Eine Begegnung mit Testudo marginata Schoepf, besser bekannt als Breitrandschildkröte, hatten jüngst Peter Milz und Wolfgang Stock. Die beiden Herren aus Freudenberg-Niederndorf (Kreis Siegen-Wittgenstein) und Niederfischbach (Kreis Altenkirchen) hatten per Fahrrad auf dem Rad- und Wanderweg zwischen Westerburg und Wallmerod die Region erkundet und waren in Wallmerod auf der Straße auf eine Schildkröte gestoßen. Damit sie nicht unter die Räder kam, nahmen sie das Tier mit. Nunmehr sind sie auf der Suche nach dem Eigentümer.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden Radler befanden sich gerade auf dem Rückweg von Schloss Molsberg, als sie auf der Bundesstraße 8 in Höhe der Tankstelle in Wallmerod am Ortsausgang Richtung Herschbach etwas auf dem Asphalt bemerkten, das sich nur gemächlich fortbewegte und sich sicherlich nicht der Gefahr bewusst war, dessen es sich auf der ...