Plus
Montabaur

Schwedenturm im Gebück wird aufwendig saniert

Von Thorsten Ferdinand
Der Schwedenturm im Gebück war ursprünglich ein Teil der Montabaurer Stadtmauer und diente zur Abwehr von Angreifern. Er wurde zuletzt im Jahr 1967 saniert. Die Turmhaube wurde 2003 neu eingedeckt. 
Der Schwedenturm im Gebück war ursprünglich ein Teil der Montabaurer Stadtmauer und diente zur Abwehr von Angreifern. Er wurde zuletzt im Jahr 1967 saniert. Die Turmhaube wurde 2003 neu eingedeckt.  Foto: Thorsten Ferdinand

In Montabaur wird in den nächsten Monaten wieder ein Teil der ehemaligen Stadtbefestigung saniert. Dieses Mal muss der Schwedenturm im Gebück instand gesetzt werden. Das Mauerwerk ist durch Nässe und Frost massiv beschädigt. Teilweise fallen die Steine schon zu Boden, wenn man sie nur leicht berührt. „Hier ist Gefahr in Verzug“, sagt deshalb Projektleiterin Petra Pöritzsch-Jonas von der VG-Verwaltung in Montabaur. Es gehe nicht um Verschönerungsmaßnahmen.

Lesezeit: 2 Minuten
In diesen Tagen beginnt der aufwendige Aufbau eines Gerüsts. Der 19 Meter hohe Turm steht auf einem Felsen im Gebück, der zum Gelbachtal steil abfällt. Schon der Gerüstbau ist deshalb kompliziert. Noch vor dem Winter wird der äußere Zementputz entfernt, damit das feuchte Gemäuer über den Winter trocknen kann. „Das ...