Plus
Wirges

Schlussakkord: Wirges beendet Trompeten-Streit

Von Stephanie Kühr
Vom Tisch: Der Entwurf einer Riesentrompete für das Dach des Wirgeser Bürgerhauses kommt nun endgültig nicht mehr zu Zug.
Vom Tisch: Der Entwurf einer Riesentrompete für das Dach des Wirgeser Bürgerhauses kommt nun endgültig nicht mehr zu Zug. Foto: Architekturbüro

Die Stadt Wirges hat sich nach einer monatelangen öffentlichen Debatte zu einer Entscheidung im Trompeten-Streit durchgerungen. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Montagabend am Ende einer äußerst emotional geführten Diskussion beschlossen, keine Riesentrompete auf das Dach des Wirgeser Bürgerhauses zu setzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Kunst-am-Bau-Projekt der Mainzer Künstlergruppe „conhereos“ war als Gewinner-Modell aus einem Wettbewerbsverfahren unter Beteiligung des zuständigen rheinland-pfälzischen Finanzministeriums hervorgegangen und sollte die riesige Lüftungsanlage auf dem Dach des Wirgeser Bürgerhauses verdecken. In der Sitzung votierten 16 Ratsmitglieder gegen den Trompeten-Entwurf namens „FestSpielHaus“, darunter alle Mitglieder der CDU- und der FDP-Fraktion sowie ...