Plus
Wallmerod

Sanierung war nur ein Aprilscherz: Schwimmbad Wallmerod ist Geschichte

Das ehemalige Schwimmbad von Wallmerod ist idyllisch gelegen. Das etwa 25 mal 16 Meter große Becken mit Sprungbrett wurde bis in die 1970er-Jahre rege genutzt, zumal sich nebenan ein Campingplatz befand. Eine Sanierung ist finanziell nicht möglich.  Foto: Angela Baumeier
Das ehemalige Schwimmbad von Wallmerod ist idyllisch gelegen. Das etwa 25 mal 16 Meter große Becken mit Sprungbrett wurde bis in die 1970er-Jahre rege genutzt, zumal sich nebenan ein Campingplatz befand. Eine Sanierung ist finanziell nicht möglich. Foto: Angela Baumeier

Auch wenn sich das vielleicht einige Westerwälder wünschen: Die Sanierung des Wallmeroder Schwimmbades steht nicht zur Debatte. Leider. „Das Gebäude und das Becken sind zu marode. Das ist finanziell einfach nicht machbar“, erklärt VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder gegenüber unserer Zeitung, auch wenn es eigentlich ja „ganz schön“ wäre, wenn das machbar wäre, sagte er bei dem fingierten Pressetermin.

Lesezeit: 1 Minute
Der VG-Chef, der aus Wallmerod stammt, hat selbst einmal just in diesem Becken das Schwimmen erlernt und verknüpft noch einige Erinnerungen daran. „Das Wasser war eiskalt. Entweder man ist erfroren, oder man lernte ganz schnell schwimmen“, erzählt er schmunzelnd. Denn das Schwimmbad wurde tatsächlich durch eine Quelle gespeist. Das Wasser ...