Plus
Krümmel

Sanierung kann beginnen: Neues Antlitz für Krümmeler Treff

Von Verena Hallermann
Die Ortsgemeinde Krümmel und die Feuerwehr teilen sich das deutlich in die Jahre gekommene Gebäude. Links ist das Einsatzfahrzeug untergebracht, rechts werden Geburtstage gefeiert.
Die Ortsgemeinde Krümmel und die Feuerwehr teilen sich das deutlich in die Jahre gekommene Gebäude. Links ist das Einsatzfahrzeug untergebracht, rechts werden Geburtstage gefeiert. Foto: Verena Hallermann

Das Dorfgemeinschaftshaus in Krümmel ist deutlich in die Jahre gekommen: Der Dachstuhl ist undicht und der Putz der Außenwand ist nicht nur verwittert sondern auch brüchig. Schon lange ist die Sanierung des Treffpunktes in der Ortsmitte Thema im Gemeinderat, erzählt Ortsbürgermeister Burkhard Kuhn im Gespräch mit unserer Zeitung. Dank eines Zuschusses des Landes, der 90 Prozent der Kosten der energetischen Sanierung abdeckt, kann die Baumaßnahme nun im kommenden Jahr beginnen. Sehr zur Freude von Kuhn. „Bis Dato war es uns finanziell nicht möglich, das Gebäude zu sanieren“, macht er deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ortsgemeinde Krümmel teilt sich das rund 80 Quadratmeter große Mehrzweckgebäude mit der Feuerwehr. Im linken Teil ist das Einsatzfahrzeug untergestellt, im rechten Teil werden regelmäßig Geburtstage oder andere Feierlichkeiten abgehalten. Die Ausschreibung der Sanierungsmaßnahme soll im Januar erfolgen. Bis Juli müssen die ersten Arbeiten am Gebäude erfolgt sein. „Bis ...