Plus
Unnau-Stangenrod

Rüstige Rentner packen in Stangenrod an: Backesvorplatz ist jetzt ein Hingucker

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Monatelang haben die „Rüstigen Rentner“ an der Umgestaltung des Backesvorplatzes in Stangenrod gearbeitet. Jetzt konnten sie die Anlage feierlich an die Ortsgemeinde (vertreten durch Ortsbürgermeisterin Iris Wagner, vorne rechts) und die Bürgerschaft übergeben.
Monatelang haben die „Rüstigen Rentner“ an der Umgestaltung des Backesvorplatzes in Stangenrod gearbeitet. Jetzt konnten sie die Anlage feierlich an die Ortsgemeinde (vertreten durch Ortsbürgermeisterin Iris Wagner, vorne rechts) und die Bürgerschaft übergeben. Foto: Röder-Moldenhauer

Lange lag ein alter, gusseiserner Trog eingegraben in der Unnauer Viehweide – wie lange genau und wann er gebaut wurde, ist nicht bekannt. Fest steht hingegen, dass dieser Trog jetzt aus seinem Dornröschenschlaf erweckt wurde und an neuer Stelle in frischem Glanz erstrahlt: als Dorfbrunnen auf dem umgestalteten Backesvorplatz im Ortsteil Stangenrod. Zu verdanken hat der Trog seine Renaissance der Gruppe „Rüstige Rentner“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihre Heimat aufzuwerten.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei der feierlichen Einweihung des neuen Platzes am Dorfbackes genügte jetzt ein Knopfdruck, um das Wasser im Brunnen zum Fließen sowie den Tannenbaum davor und ein hölzernes Wandbild mit dem „Stangerter Eichhörnchen“ zum Leuchten zu bringen. Die Energie für die Wasserpumpe und Lampen kommt aus zwei Solarpanels auf dem Dach ...