Plus
Ransbach-Baumbach

Rote Zahlen: Ransbach-Baumbach nimmt für Hallenbad und Schulen Schulden auf

Von Katrin Maue-Klaeser
Mit Urkunden und Präsenten dankte Bürgermeister Michael Merz (rechts) aus dem Amt geschiedenen Ortsbürgermeistern und Verbandsgemeinderatsmitgliedern. Bernhard Freisberg (von links) war VG-Beigeordneter und gehört dem Gremium jetzt als Mitglied an. Rudolf Schwaderlapp war fünf Jahre im VG-Rat, Hans-Jürgen Leichum 15 Jahre. Manfred Sabel war mehr als 20 Jahre Ortsbürgermeister von Oberhaid, Ralf Scheyer ebenfalls mehr als 20 Jahre Ortschef in Alsbach und Frank Herrmann war zehn Jahre lang Nauorter Ortsbürgermeister.  Foto: Katrin Maue-Klaeser
Mit Urkunden und Präsenten dankte Bürgermeister Michael Merz (rechts) aus dem Amt geschiedenen Ortsbürgermeistern und Verbandsgemeinderatsmitgliedern. Bernhard Freisberg (von links) war VG-Beigeordneter und gehört dem Gremium jetzt als Mitglied an. Rudolf Schwaderlapp war fünf Jahre im VG-Rat, Hans-Jürgen Leichum 15 Jahre. Manfred Sabel war mehr als 20 Jahre Ortsbürgermeister von Oberhaid, Ralf Scheyer ebenfalls mehr als 20 Jahre Ortschef in Alsbach und Frank Herrmann war zehn Jahre lang Nauorter Ortsbürgermeister. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Der Haushalt der Verbandsgemeinde sei diesmal nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig, so formulierte es Jochen Ickenroth, Fraktionssprecher der CDU im Verbandsgemeinderat. Immerhin sei er generell vergnüglicher als der Etat der Stadt, fügte Ickenroth an, der bis zur Kommunalwahl auch dem Stadtrat angehört hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Knapp hatte Bürgermeister Michael Merz die wichtigsten Zahlen aus dem Haushaltsplan für das kommende Jahr zusammengefasst. Die Verbandsgemeinde investiert knapp 4,3 Millionen Euro, von denen über verschiedene Zuschussprogramme und Fördertöpfe gut 1,55 Millionen Euro zurückfließen. Es bleibt eine Finanzierungslücke von 2,73 Millionen Euro. Eine Kreditaufnahme von knapp 2,4 Millionen Euro ...