Plus
Ailertchen

Restauriert mit Liebe und Sachverstand: Fachwerkhaus erwachte aus Dornröschenschlaf

Von Michael Wenzel
Helmut Becher hat in Ailertchen nach knapp drei Jahren Bauzeit aus einem Fachwerkhaus ein Schmuckstückchen entstehen lassen. Bis es zu dem wurde, was es jetzt ist, war es ein langer und arbeitsreicher Weg.
Helmut Becher hat in Ailertchen nach knapp drei Jahren Bauzeit aus einem Fachwerkhaus ein Schmuckstückchen entstehen lassen. Bis es zu dem wurde, was es jetzt ist, war es ein langer und arbeitsreicher Weg. Foto: Röder-Moldenhauer

Wer ein Westerwälder Fachwerkhaus renoviert, der kann was erzählen. So erging es auch Helmut Becher, der in seinem Heimatort Ailertchen ein Gebäude, das aus der Zeit vor 1800 stammt, ersteigert hatte und ihm zu neuem Glanz verhelfen wollte. Nach knapp drei Jahren Bauzeit ist das Haus nunmehr fertiggestellt – und es ist ein Schmuckstückchen geworden.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Schmuckstück, das war es im November 2017 weiß Gott noch nicht, als Helmut Becher das Haus bei einer Versteigerung am Amtsgericht in Westerburg für 12.900 Euro erwarb. Das Fachwerkhaus in der Gartenstraße 2 in Ailertchen mit einer Wohnfläche von 154 Quadratmetern befand sich laut Gutachter in einem überdurchschnittlich überalterten ...