Plus
Nentershausen/Bladernheim

Rekordverdächtiger Einsatz: Herbert Thome (75) spendete schon weit mehr als 160-mal Blut

Von Hans-Peter Metternich
Herbert Thome aus Bladernheim spendete schon mehr als 160-mal sein Blut für andere Menschen. Seine 160. Spende in Nentershausen allein für den DRK-Blutspendedienst war nun altersbedingt seine letzte.
Herbert Thome aus Bladernheim spendete schon mehr als 160-mal sein Blut für andere Menschen. Seine 160. Spende in Nentershausen allein für den DRK-Blutspendedienst war nun altersbedingt seine letzte. Foto: Hans-Peter Metternich

Herbert Thome aus Bladernheim kann sich mit einem „Rekord“ schmücken, der sicherlich nicht alltäglich ist. Er hat 160-mal beim Blutspendedienst Rheinland-Pfalz/Saarland des Deutschen Roten Kreuzes sein Blut unentgeltlich zur Rettung derer, die ohne Blutkonserven vielleicht nicht mehr leben würden, zur Verfügung gestellt. Er darf sich mit Fug und Recht – wie alle anderen Blutspender natürlich auch – als Lebensretter fühlen. Die WZ hat ihn bei seiner allerletzten Spende beim DRK-Ortsverein in Nentershausen besucht. Letzte Spende deshalb, weil er in wenigen Wochen 76 Jahre alt wird und in Rheinland-Pfalz Spenden beim Blutspendedienst im Alter von über 75 Jahren nicht mehr möglich sind.

Lesezeit: 2 Minuten
„Eigentlich habe ich ja weit öfters Blut gespendet als 160-mal. Es war bei der Bundeswehr, wo ich mich zum ersten Mal, und dann auch weiterhin, zur Ader habe bitten lassen“, erzählt der noch 75-Jährige, der nach seinem Wehrdienst kontinuierlich sein Blut als Lebenselixier für andere zur Verfügung gestellt hat. Die Blutspendetermine ...