Plus

Reiten als Medizin war schon in der Antike bekannt

Das Therapeutische Reiten umfasst drei Bereiche: die heilpädagogische Arbeit mir dem Pferd, Reitsport für Behinderte und die Hippotherapie, ein tiergestütztes, physiotherapeutisches Verfahren. Die Form der Therapie auf dem Pferderücken hat eine lange Geschichte. Schon der berühmteste Arzt der Antike, Hippokrates, beschäftigte sich damit, ebenso, wie Goethe. Beide schrieben über die Heilwirkung des Reitens. In Deutschland etablierte sich das Reiten als Therapie nach dem Zweiten Weltkrieg.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon seit Langem herrscht eine besondere Beziehung zwischen Pferden und Menschen. Als Reittier sind die stolzen Vierbeiner überall auf der Welt beliebt. Aber sie können viel mehr, als nur das. Sie können Physiotherapeuten, Krankengymnasten und sogar Psychotherapeuten sein. Bei der sogenannten Hippotherapie überträgt das Pferd dreidimensionale Schwingungen auf das Becken ...