Plus
Westerwaldkreis

Reiseverkehrskontrolle an der A 3: In den Urlaub – aber sicher

Von Katrin Maue-Klaeser
Dieser Fahrer eines niederländischen Gespanns zeigt sich selbst sehr interessiert: Er habe das Gewicht des Anhängers nur schätzen können, berichtete der Friesländer. Das hat offenbar gut geklappt, das Messergebnis lag noch 200 Kilo unter dem zulässigen Gesamtgewicht, erklärt Polizeikommissar Alexander Gottreich (links).  Foto: Maue-Klaeser
Dieser Fahrer eines niederländischen Gespanns zeigt sich selbst sehr interessiert: Er habe das Gewicht des Anhängers nur schätzen können, berichtete der Friesländer. Das hat offenbar gut geklappt, das Messergebnis lag noch 200 Kilo unter dem zulässigen Gesamtgewicht, erklärt Polizeikommissar Alexander Gottreich (links). Foto: Maue-Klaeser

„Ich tue nichts Ungesetzliches, natürlich können Sie mich fotografieren.“ Offenbar ist sich der Fahrer eines rumänischen Gespanns aus Pkw und vollgepacktem Anhänger keiner Schuld bewusst, hat mit diversen Mängeln an Fahrzeug und Hänger aber durchaus gegen einige Regeln verstoßen. Damit fällt der Autofahrer genau in die Zielgruppe der Reiseverkehrskontrolle der Autobahnpolizei an der A 3.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Kontrolle habe vorrangig präventiven Charakter, sagt Polizeihauptkommissar Martin Kloos: „Die Urlauber sollen sicher ankommen“, nennt er als wichtigstes Ziel. Obwohl die Ahndung nicht im Vordergrund steht, werden erhebliche Verstöße doch bestraft. Insbesondere in Fragen der Insassensicherheit und der Handynutzung gibt es kein Pardon, betont Kloos. Wer also mit dem Smartphone ...