Plus
Bad Marienberg

Rat ist zufrieden: Verbandsgemeinde Bad Marienberg ist finanziell in Schuss

Rund 457.000 Euro wurden vom VG-Betriebszweig Wasserwerk in die Sanierung und Erneuerung der Speicheranlagen in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg gesteckt. Auch der Hochbehälter Mennenga wurde im vergangenen Jahr saniert. Foto: Röder-Moldenhauer
Rund 457.000 Euro wurden vom VG-Betriebszweig Wasserwerk in die Sanierung und Erneuerung der Speicheranlagen in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg gesteckt. Auch der Hochbehälter Mennenga wurde im vergangenen Jahr saniert. Foto: Röder-Moldenhauer

Etliche Zahlen galt es während der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Bad Marieberg zu analysieren. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Jahresabschluss der Verbandsgemeinde für das Jahr 2017 sowie der Jahresabschluss 2017 für den Eigenbetrieb Wasserwerk und Abwasserbeseitigung. Das Ergebnis: Die Finanzen der Kommune sind weiterhin gut in Schuss. Wiesen beide Betriebszweige im Wirtschaftsjahr 2016 noch Verluste auf, konnte da Wasserwerk 2017 Gewinn erzielen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bevor es Zahlen regnete, fasste der Rat erst einmal den Grundsatzbeschluss zur Einrichtung einer kommunalen Holzvermarktungsgesellschaft. Bereits Anfang des Jahres war dieses Thema zur Sprache gekommen, stellte sich dann aber „nicht so einfach, wie suggeriert“, heraus, wie Bürgermeister Andreas Heidrich erklärte. Die Förderung sei noch nicht klar und müsse noch ...