Plus
Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach: Stadtrat will Sonnenenergie nutzen

Von Katrin Maue-Klaeser
So oder so ähnlich könnte eine Fotovoltaikanlage aussehen.
So oder so ähnlich könnte eine Fotovoltaikanlage aussehen. Foto: dpa/Symbolfoto

Die Ausweisung von Flächen für Fotovoltaik in der Bauleitplanung der Töpferstadt hat die CDU-Stadtratsfraktion beantragt. Ursprünglich hatten die Christdemokraten ihren Antrag im Verbandsgemeinderat gestellt, wie der Beschlussvorlage zu entnehmen ist: Da aber die Flächen größtenteils in die Bauleitplanung der Stadt fallen, änderten sie den Adressaten.

Lesezeit: 2 Minuten
Fraktionsvorsitzender Jochen Ickenroth erläuterte den Antrag. Während dort als primäres Ziel die Installation von Fotovoltaikanlagen auf dem rekultivierten Teil der Lassmann-Tongrube in Baumbach genannt wurde, erweiterte Ickenroth in seiner Erklärung die Absicht: Die CDU wolle erneuerbare Energien thematisieren und prüfen lassen, welche Flächen sich dafür besonders eignen. Zudem wies er ...