Plus
Westerburg

Prügelvideo aus Westerburg: Richter verwarnt die Polizisten

Bilder aus dem Video: Polizisten schlagen bei Festnahme zu
Der Mann liegt am Boden. Foto: RZ

Die Schläge und der Tritt gegen einen Festgenommenen werden für die Westerburger Polizisten keine strafrechtlichen Folgen haben, wenn die Entscheidung des Amtsgerichts Westerburg rechtskräftig wird. Sie erhielten eine Verwarnung mit Strafvorbehalt, quasi eine Geldstrafe mit Bewährung: Wenn ein Jahr lang nichts vorfällt, ist der Fall für sie erledigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Übergriffe auf einen Festgenommenen in Westerburg im Mai 2013 waren nach Ansicht des Amtsgerichts Westerburg ein "Vergehen, das geahndet werden muss, aber milde". Das sagte Richter Helmut Strüder am Mittwochnachmittag in seiner Begründung zum Urteil gegen die beiden Beamten, die wegen Körperverletzung im Amt angeklagt waren. Er entschied: Die ...