Plus
Koblenz/Westerwald

Prozess um Brandstiftung im Westerwald: Musste der VW Golf brennen, weil das Jugendamt die Kinder holte?

Von Michael Wenzel
Foto: dpa/Symbolfoto

„Die Schlampe wird schon sehen, was sie davon hat“ – dieser Satz brachte die Polizei bei ihren Ermittlungen auf die Fährte der 29-jährigen Angeklagten, die sich seit Anfang Mai gemeinsam mit ihrer französischen Lebensgefährtin wegen einer Brandserie vor der 14. Strafkammer am Koblenzer Landgericht verantworten muss. Gesagt haben soll die 29-Jährige ihn gegenüber einer Bekannten, deren Fahrzeug später ebenfalls in Flammen aufging. Diese Bekannte wurde am dritten Prozesstag als Zeugin gehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine Serie von Brandstiftungen hatte die Bürger im oberen Kreisgebiet im zweiten Halbjahr 2020 in Atem gehalten. Vor allem in Rennerod bangten die Bewohner ab dem Spätsommer vergangenen Jahres um ihre Autos, sofern sie öffentlich zugänglich abgestellt worden waren. Der erste Brandschlag erfolgte Anfang August, als in der Langgasse in Rennerod ...