Plus
Hattert

Pioniere der Solarenergie: Asotec nutzt seit 25 Jahren Kraft der Sonne

Edgar Wolf (vorne, 2. von links), mittlerweile alleiniger Asotec-Gesellschafter, und ein Teil der Belegschaft. Foto: privat
Edgar Wolf (vorne, 2. von links), mittlerweile alleiniger Asotec-Gesellschafter, und ein Teil der Belegschaft. Foto: privat

Als Dieter Weber aus Gehlert vor knapp 30 Jahren seinen sicheren Job als Kraftfahrzeugmeister und Maschinentechniker aufgab, um zusammen mit seiner Frau Ulla ein Unternehmen in der Solartechnikbranche zu gründen, war dies zunächst ein recht unsicheres und riskantes Unterfangen. Diese alternative Energieform war bis dahin noch weitgehend unbekannt, der Zweifel in der Bevölkerung an der Leistungsfähigkeit der Technik groß. Doch Weber, der auch zu den Mitbegründern der Bürgerenergiegesellschaft Alternative Energie Kroppacher Schweiz (AEKS) gehört, ließ sich nicht von seinem Kurs abbringen, sich beruflich auf diesem Gebiet zu betätigen. „Die Anfänge waren zwar schwer, aber ich wollte etwas in Sachen Umweltschutz tun und war immer davon überzeugt, dass Solarstrom eine gute Sache mit Zukunft ist“, so Weber. Als er dann 1993 auf einer Messe in Hachenburg den Wirtschaftsingenieur und Energieberater Edgar Wolf kennenlernte, bekam das Projekt zusätzlichen Schwung. Vor 25 Jahren schlossen Weber und Wolf dann (zunächst noch mit einem dritten Partner) den Gesellschaftervertrag für die Firma Asotec Alternativ- und Solartechnik GmbH, die ihr Jubiläum am Freitag und Samstag, 25./26. Oktober, mit allen Interessierten feiern möchte.

Lesezeit: 3 Minuten
Von einem stabilen Händlernetz konnte anfangs noch keine Rede sein, sodass Weber und Wolf gefordert waren, Produkte selbst zu entwickeln. So entstand noch im Gründungsjahr des Unternehmens der Solar-Kombispeicher Multitherm, für den sich in der Folge nicht nur Kunden, sondern auch die großen Heizungshersteller interessierten. Doch bis dahin war es ...