Plus
Marienrachdorf

Pflegebauernhof in Marienrachdorf: Gründer plant neue Version

Von Katrin Maue-Klaeser
Groß ist das Interesse am geplanten Neubau eines (zweiten) Pflegebauernhofs in Marienrachdorf. Guido Pusch (links), der mit Angehörigen und Mitarbeitern bereits auf dem Familiengehöft eine Senioren-WG betreibt, präsentierte mit den Planern im Bürgerhaus sein Vorhaben.
Groß ist das Interesse am geplanten Neubau eines (zweiten) Pflegebauernhofs in Marienrachdorf. Guido Pusch (links), der mit Angehörigen und Mitarbeitern bereits auf dem Familiengehöft eine Senioren-WG betreibt, präsentierte mit den Planern im Bürgerhaus sein Vorhaben. Foto: kat

Vielfach präsentiert und gerade erst mit dem Deutschen Demografiepreis ausgezeichnet: Der Pflegebauernhof in Mairenrachdorf macht Schule. Zwölf Landwirte in der ganzen Republik lassen sich derzeit aus Marienrachdorf beraten, sagt der Initiator Guido Pusch. Und der Gründer hat weitere große Pläne.

Lesezeit: 3 Minuten
Guido Pusch möchte einen zweiten, modernen Pflegebauernhof in seiner Heimatgemeinde bauen. Das Vorhaben stellte er kürzlich den Einwohnern von Marienrachdorf und anderen Interessierten vor. Zunächst erläuterte Moderator Vinzenz Baldus die gesellschaftlichen Grundlagen des Konzepts. Angesichts des demografischen Wandels gehe die Idee der Pflege-WG auf dem Bauernhof „in eine neue Dimension“. Denn ...