Plus
Westerwaldkreis

Pfarrer auf Stand-by: Wie eine lebensbedrohliche Erkrankung Werner Schleifenbaums Pläne auf den Kopf stellte

Kurz vor seinem Ruhestand: 2019 erleidet der umtriebige Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum einen Herzinfarkt. Nun kehrt er noch einmal in seinen Dienst zurück.
Kurz vor seinem Ruhestand: 2019 erleidet der umtriebige Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum einen Herzinfarkt. Nun kehrt er noch einmal in seinen Dienst zurück. Foto: Dekenat/Peter Bongard

Werner Schleifenbaum ist seit mehreren Jahrzehnten einer der Charakterköpfe der Evangelischen Kirche im Westerwald. Er ist Mitbegründer der Jugendkirche „Way to J“, hat unter anderem die Gottesdienste im Herschbacher Fitnessstudio ins Leben gerufen und organisiert mit den jungen Leuten immer wieder außergewöhnliche Aktionen in Kirche und Gesellschaft. Ein Typ mit vielen Ideen, der bis zu seinem Ruhestand im Herbst 2022 noch einiges vorhatte. Doch 2019 kommt alles anders.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Herzinfarkt bremst den umtriebigen Pfarrer aus. Nun kehrt Schleifenbaum in den Beruf zurück und will seinen Dienst im Dekanat abrunden – wenn auch anders, als er es sich vorgestellt hatte. An dieses seltsame Jahr 2019 erinnert sich Schleifenbaum gut, wie ein Pressetext des Dekanats beschreibt. Es ist ein Jahr des ...