Plus
Rückeroth

Peter Boucsein-Kuhl : Pfarrer bleibt im Ruhestand ein Brückenbauer

Während seiner Zeit als Pfarrer war Peter Boucsein-Kuhl stets Brückenbauer zwischen den Kulturen und Glaubensrichtungen. Jetzt geht er in den Ruhestand – und auf Reisen.
Während seiner Zeit als Pfarrer war Peter Boucsein-Kuhl stets Brückenbauer zwischen den Kulturen und Glaubensrichtungen. Jetzt geht er in den Ruhestand – und auf Reisen. Foto: Peter Bongard

Am vierten Advent 2019 feierte Peter Boucsein-Kuhl in der Rückerother St.-Pankratius-Kirche einen Gottesdienst, bei dem er Gott noch einmal besonders intensiv spürt: Der Rückerother Pfarrer erlebt, wie Menschen über Konfessionsgrenzen hinweg gemeinsam Lobpreislieder singen und beten. Heute nennt er diesen Gottesdienst einen Höhepunkt – einen Abend, der vieles von dem vereint, was ihm am Glauben wichtig war und ist. Auch noch mit 65 Jahren, am Ende seiner Dienstzeit.

Lesezeit: 3 Minuten
„Mein Wunsch ist, Christen aller Richtungen an einen Tisch zu holen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben“, sagt der Pfarrer. In Washington D. C. engagiert er sich ab 1982 als frisch ordinierter Pastor im ökumenischen Verbund unter anderem für obdachlose Frauen. Dann kommt er 1983 nach ...