Plus
Westerwaldkreis

Passend zum Vatertag: So denken Schüler von heute übers Vatersein

Von Martin Boldt
Foto: Martin Boldt

Am Donnerstag feiert die katholische Kirche Christi Himmelfahrt. Gerade jüngere Menschen begehen dann aber auch den Vatertag. Wir haben das zum Anlass genommen, mit Schülern des Montabaurer Mons-Tabor-Gymnasiums über das Thema „Vaterschaft“ ins Gespräch zu kommen. Statt mit den geplanten Stochastikaufgaben konfrontierten wir sie im Unterricht mit drei Zahlen anderer Art:

Lesezeit: 2 Minuten
1 35 Jahre ist das Durchschnittsalter, mit dem Männer in Deutschland erstmals Vater werden. Diese hohe Zahl überrascht die angehenden Abiturienten. Sie selbst würden vermutlich nicht so lange warten. Beim Nachhaken wird jedoch deutlich: Viele andere Dinge besitzen klaren Vorrang. Sport, Ausbildung, Hochschule. „Ich möchte erst einmal studieren, will danach arbeiten. ...