Plus
Westernohe

Ortschef wurde Aushilfswirt: In Westernohe zapft der Bürgermeister

Volker Abel, Ortsbürgermeister von Westernohe, beim Zapfen eines Bieres in der gemeindeeigenen Kneipe, die derzeit noch in dem neu errichteten Saal im Gemeindezentrum untergebracht ist.
Volker Abel, Ortsbürgermeister von Westernohe, beim Zapfen eines Bieres in der gemeindeeigenen Kneipe, die derzeit noch in dem neu errichteten Saal im Gemeindezentrum untergebracht ist. Foto: Röder-Moldenhauer

Dass Volker Abel einmal zum Hobbywirt mit einer Schanklizenz zum wird, hätte er wohl selbst nie vermutet. Der Bürgermeister von Westernohe (45) möchte mit einem Förderverein der einzigen Kneipe im Ort ein Weiterbestehen ermöglichen. Er ist aber froh, dass zum Jahreswechsel ein Pächter gefunden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Angela Baumeier Einem Verfall der Dorfgemeinschaft entgegenwirken: Damit fing an, was den Ortsbürgermeister später in einem IHK-Lehrgang zum Nebenbei-Kneipenwirt mit Ausschanklizenz werden ließ. Im April 2011 kaufte die Gemeinde das ehemalige „Gasthaus Riebel" auf. Seit 1832 war es im Familienbesitz, aber die Inhaber hatten es Anfang der 1990er-Jahre ...