Plus
Ehringhausen

Nur mit dem Elterntaxi geht es in Ehringhausen zum Schulbus

Von Angela Baumeier
Zu den Betroffenen zählt neben der Familie Wunderlich auch die Familie Schönberger, die eines ihre Kinder jeden Tag nach Meudt fährt, von wo ein Bus zur Realschule Salz fährt. Zu den „Mamataxis“ gehört ebenso die Familie Railan, deren Tochter Karina in Meudt den Bus nach Westerburg erreichen muss. Es bleibt keine andere Lösung für die Eltern, als ihre Kids nach Meudt zu fahren, Tag um Tag – und zu unterschiedlichen Zeiten, denn die Busse starten dort nicht zur gleichen Zeit. Dabei könnte alles so einfach sein, wie es einmal war: Zu den guten (alten) Zeiten war Ehringhausen noch an den Personennahverkehr angebunden. Nur noch die Bushaltestelle zeugt von diesem Luxus. Das Foto wurde vor dem Lockdown aufgenommen.  Foto: Angela Baumeier
Zu den Betroffenen zählt neben der Familie Wunderlich auch die Familie Schönberger, die eines ihre Kinder jeden Tag nach Meudt fährt, von wo ein Bus zur Realschule Salz fährt. Zu den „Mamataxis“ gehört ebenso die Familie Railan, deren Tochter Karina in Meudt den Bus nach Westerburg erreichen muss. Es bleibt keine andere Lösung für die Eltern, als ihre Kids nach Meudt zu fahren, Tag um Tag – und zu unterschiedlichen Zeiten, denn die Busse starten dort nicht zur gleichen Zeit. Dabei könnte alles so einfach sein, wie es einmal war: Zu den guten (alten) Zeiten war Ehringhausen noch an den Personennahverkehr angebunden. Nur noch die Bushaltestelle zeugt von diesem Luxus. Das Foto wurde vor dem Lockdown aufgenommen. Foto: Angela Baumeier

Schlichtweg von der Politik im Stich gelassen fühlen sich einige junge Familien, die in Ehringhausen wohnen. Der Grund dafür ist eigentlich erfreulich: Sie haben Kinder. Doch es gibt weder einen Schulbus, der den Ortsteil von Meudt anfährt, noch ist dieser an den ÖPNV angebunden. Somit stehen die Eltern vor dem Problem, dass sie als „Elterntaxi“ gefragt sind. Denn um die weiterführenden Schulen in Montabaur, Salz oder Westerburg zu erreichen, müssen die Kinder erst einmal zur Bushaltestelle in Meudt gelangen.

Lesezeit: 4 Minuten
Doch das ein Riesenproblem, denn Meudt ist für keinen Bürger aus Ehringhausen fußläufig erreichbar. Es gibt schlicht und ergreifend keinen sicheren Bürgersteig, keinen Schotterweg, keine Beleuchtung. Zudem ist die Strecke auch länger als zwei Kilometer und führt über eine stark frequentierte Kreisstraße. Derzeit betroffen sind acht Kinder, drei davon besuchen ...