Plus
Westerwaldkreis

Notfallseelsorge gab es noch nicht: Helfer werden diesen Einsatz nie vergessen

Von Markus Müller
DRKler Giesbert Wiethoff liegt ein ganzer Ordner voll Dokumente vor. Die Erinnerung ist noch hellwach.
DRKler Giesbert Wiethoff liegt ein ganzer Ordner voll Dokumente vor. Die Erinnerung ist noch hellwach. Foto: Markus Müller

Auch die Rettungskräfte haben 25 Jahre nach dem schlimmen Tauziehunglück von Westernohe die Ereignisse nicht vergessen. Nein, sie erinnern sich sogar noch an die Details – und werden das schreckliche Geschehen, bei dem die beiden Koblenzer Kinder ums Leben kamen und viele junge Pfadfinder verletzt wurden, wohl ihr Leben lang nicht vergessen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir waren schon mit dem Rettungshubschrauber in der Luft, als uns die ersten Informationen zu dem Einsatz erreichten“, weiß Dr. Christoph Lerchen noch ganz genau. Der Einsatz im Westerwald war einer der letzten und gleichzeitig einer der schlimmsten in seiner Zeit bei der Bundeswehr in Koblenz. „Als wir hörten, dass es ...