Plus
Rennerod

Nostalgie mit 25 PS: Wie ein Renneroder einen fast 100 Jahre alten Fiat 509 wieder startklar machte

Von Fabian Herbst
Mit gemütlichen 50 Kilometern pro Stunde fährt Gregor Immig aus Rennerod in seinem selbst restaurierten Fiat 509 Cabriolet von 1924 über die Westerwälder Höhen.
Mit gemütlichen 50 Kilometern pro Stunde fährt Gregor Immig aus Rennerod in seinem selbst restaurierten Fiat 509 Cabriolet von 1924 über die Westerwälder Höhen. Foto: Röder-Moldenhauer

„Wenn ich mit meinem Wagen angefahren komme, erhalte ich Vorfahrt, auch wenn ich gar keine Vorfahrt habe“, sagt Gregor Immig. Ein besonderer Umstand, der sicher am besonderen Fahrzeug des Renneroders liegen dürfte. Denn der 72-Jährige fährt nicht irgendein Auto, Immig fährt einen Fiat 509 aus dem Jahr 1925. Eine echte Rarität, die Immig dem Zufall und einer Portion Glück zu verdanken hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Blick in das Jahr 1992: Gregor Immig betreibt damals erfolgreich das gleichnamige Raumausstattungsgeschäft in Rennerod. Doch Immigs Leidenschaft beschränkt sich nicht auf vier Wände, sondern dreht sich auch um vier Reifen. „Schon als kleiner Junge mochte ich alles, was brummt und stinkt. Ich habe den Mechanikern in der benachbarten ...