Nordhofen

Nordhofen freut sich auf ersten Nachtumzug: Neue Idee von Feuerwehr und Kirmesgesellschaft

Von Katrin Maue-Klaeser
Mindestens drei Gruppen werden sich mit Wagen am ersten Nordhofener Nachtumzug am Fastnachtsfreitag beteiligen, mehrere Fußgruppen haben sich auch schon angekündigt. Bis zum Sonntag besteht noch die Möglichkeit, eine Teilnahme anzumelden.
Mindestens drei Gruppen werden sich mit Wagen am ersten Nordhofener Nachtumzug am Fastnachtsfreitag beteiligen, mehrere Fußgruppen haben sich auch schon angekündigt. Bis zum Sonntag besteht noch die Möglichkeit, eine Teilnahme anzumelden. Foto: Selina Gundert

Erstmals wird es am Fastnachtsfreitag, 17. Februar, in Nordhofen einen Nachtumzug geben. „Vor Corona hatten wir immer ein ‚Kränzchen‘, ähnlich wie eine Karnevalssitzung“, sagt Selina Gundert, die seitens der Kirmesgesellschaft zu den Organisatorinnen des nächtlichen Treibens gehört. Nach der pandemischen Zwangspause wollten die Nordhofener etwas Neues bieten, etwas, das für alle Generationen einen besonderen Reiz hat.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter Federführung der Freiwilligen Feuerwehr, die auch schon das Kränzchen organisiert hatte, steht auch das Organisationsteam, das den Nachtumzug veranstaltet, berichtet Selina Gundert. Da neben den eigenen Nordhofener Fußgruppen und Gästen mit und ohne Wagen auch drei oder vier eigene Wagen an dem Lichterspektakel teilnehmen werden, hat Wehrführer Lukas Pfeiffer den Hof seines Anwesens für den Wagenbau zur Verfügung gestellt.

Die Noorder Feuerwehr selbst wird indes keinen Wagen stellen, denn wenn sich um 19.11 Uhr am Fastnachtsfreitag der Umzug in Bewegung setzt, sind die Wehrleute schon in der Pfauenhalle beschäftigt – denn dort wird, ebenfalls eine Premiere, im Anschluss die After-Zug-Party steigen. Weil die örtlichen Feuerwehrleute in Programm und Organisation eingebunden sind, wird die befreundete Wehr aus Selters für die Absicherung des Umzugs sorgen, sagt Gundert.

Bis jetzt sind neben den eigenen Wagen und Fußgruppen ein gutes halbes Dutzend Gruppen von außerhalb zu dem Noorder Umzug angemeldet. Thematisch gibt es keine Vorgaben – „es sollte ein Motto oder eine Umsetzung sein, die zur nächtlichen Atmosphäre passt“, lautet der einzige Wunsch der Veranstalter.

Vereine oder andere Gruppierungen, die sich dem Nachtumzug noch spontan anschließen möchten, können sich unter der E-Mail-Adresse feuerwehr.nordhofen@gmail.com noch bis einschließlich Sonntag, 12. Februar, anmelden.

Von Katrin Maue-Klaeser