Plus
Niederahr

Neugestaltung von Ex-B255 in Niederahr: Bei Bau und Rückbau von Einengung Steuergelder verschwendet?

Von Angela Baumeier
In Niederahr schreitet der Rückbau der ehemaligen B 255 gut voran. Für Diskussion im Ort sorgt indes die vom LBM Diez getroffene Entscheidung, dass eine geplante und teilweise schon realisierte Straßeneinengung vor der Kirche wieder zurückgebaut wurde. Dafür führt der Landesbetrieb Mobilität Diez Sicherheitsargumente an.
In Niederahr schreitet der Rückbau der ehemaligen B 255 gut voran. Für Diskussion im Ort sorgt indes die vom LBM Diez getroffene Entscheidung, dass eine geplante und teilweise schon realisierte Straßeneinengung vor der Kirche wieder zurückgebaut wurde. Dafür führt der Landesbetrieb Mobilität Diez Sicherheitsargumente an. Foto: Sascha Ditscher

Für Diskussion sorgt in Niederahr der Rückbau einer bereits fertiggestellten Einengung vor der Kirche, die bei der Neugestaltung der ehemaligen B 255 angelegt worden war. „Damit sind wir nicht konform, es gab keine Abstimmung darüber zwischen dem Landesbetrieb Mobilität Diez und der Ortsgemeinde“, sagt Ortsbürgermeister Jürgen Eulberg.

Lesezeit: 3 Minuten
Er fährt fort: „Wir sind der Meinung, dass durch die Einengung eine Geschwindigkeitsreduzierung herbeigeführt werden würde. Und das war ja zwei Jahre so geplant.“ Warum also wurde dieser Rückbau nötig, der auch bei Anwohnern die Sorge schürt, dass nun das Ziel verfehlt werde, die Verkehrsmenge und die Fahrgeschwindigkeit innerhalb des ...