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Westerwald

Neues Regionalmanagement: Der Westerwald soll als Marke sichtbar werden

Von Markus Kratzer
Was macht die Region Westerwald vom Rhein bis zur Sieg aus? Unter einer Dachmarke sollen die Vorzüge stärker herausgestellt werden. Dazu zählen auch touristische Reize wie die Isenburg. Foto:  RLP Tourismus GmbH/Dominik Ketz
Was macht die Region Westerwald vom Rhein bis zur Sieg aus? Unter einer Dachmarke sollen die Vorzüge stärker herausgestellt werden. Dazu zählen auch touristische Reize wie die Isenburg. Foto: RLP Tourismus GmbH/Dominik Ketz

Zusammen zu einer zugkräftigen Marke werden, das haben sich die Landkreise Westerwald, Altenkirchen und Neuwied auf die Fahnen geschrieben. Mit ihrer vor zehn Jahren aus der Taufe gehobenen Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder – Landschaft Leistung Leute“ sehen sich die Verantwortlichen auf einem guten Weg. Doch da andere Regionen ebenfalls nicht schlafen und sich im Konkurrenzkampf positionieren, wollen die drei Kreise ihr gemeinsames Vorgehen in ein Regionalmanagement münden lassen, für das eine professionelle Struktur gefunden werden soll. Aber wohin geht die Reise in Sachen gemeinsame Vermarktung?

Lesezeit: 3 Minuten
Nach der Säule „Landschaft“, dem Tourismus, soll die Kooperation jetzt um die Bereiche „Leistung“ und „Leute“, sprich Wirtschaft und Bevölkerung, erweitert werden. „Wir Westerwälder“ soll die zentrale Vermittlungsstelle für die unterschiedlichen Zielgruppen sein, die Informationen zur Region suchen. Um die gemeinsame Sache nach vorne zu bringen, soll ein Regionalmanagement geschaffen ...