Plus
Westerwaldkreis

Neues Lagezentrum fürs Testen umfunktioniert: DRK Westerwald nimmt Anbau in Corona-Betrieb

Von Markus Müller
Der DRK-Kreisverband Westerwald hat in Westerburg an die bisherige Geschäftsstelle einen geräumigen Neubau angegliedert, der für vielfältige Funktionen genutzt werden kann, unter anderem im Katastrophenfall als Lagezentrum.
Der DRK-Kreisverband Westerwald hat in Westerburg an die bisherige Geschäftsstelle einen geräumigen Neubau angegliedert, der für vielfältige Funktionen genutzt werden kann, unter anderem im Katastrophenfall als Lagezentrum. Foto: Röder-Moldenhauer

Eigentlich wollte der Kreisverband Westerwald des Deutschen Roten Kreuzes nur seine Geschäftsstelle in Westerburg um einen Anbau erweitern: Dort sollte nicht nur Platz für die wachsende Zahl der Beschäftigten und der ehrenamtlichen Helfer geschaffen, sondern auch ein Lagezentrum für die Steuerung von Notfalleinsätzen im Katastrophenschutz eingerichtet werden. Jetzt wurde der Anbau in Betrieb genommen, und das Lagezentrum hat eine neue Funktion bekommen: Das DRK betreibt dort seit mehr als vier Wochen ein Covid-19-Schnelltestzentrum.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits 2017 hatte sich der Kreisverband entschieden, seine Geschäftsstelle zu erweitern, da das bestehende Gebäude nicht mehr groß genug war, um der gestiegenen Mitarbeiterzahlen gerecht zu werden. „Die Angebote und Dienstleistungen des DRK Westerwald sind in den vergangenen Jahren ständig gewachsen, und die Mitarbeiterzahlen mussten dem angepasst werden“, stellt Kreisgeschäftsführer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Auch in Wallmerod und Ransbach-Baumbach Tests möglich

In der VG Wallmerod wird von den Maltesern ein Schnelltestzentrum in der Sport- und Kulturhalle in Wallmerod eingerichtet. „Ziel ist, dass die Arbeit am Montag, 22. März, aufgenommen werden kann“, informiert Bürgermeister Klaus Lütkefedder.

Es gibt Überlegungen, das eventuell gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Meudt anbieten zu können. Das Schnelltestzentrum in Wallmerod soll montags, mittwochs und freitags jeweils drei Stunden lang geöffnet sein, von 17 bis 20 Uhr. Für dieses Testzentrum ist eine Anmeldung nötig.

Schon von Freitag, 12. März, an soll in der Stadthalle Ransbach-Baumbach ein Zentrum für Corona-Schnelltests für die VG Ransbach-Baumbach eingerichtet werden. Auch dort kann man sich ein Mal pro Woche kostenlos testen lassen. Die Organisation, Betreuung und Durchführung übernimmt die Johanniter-Unfallhilfe. Das Schnelltestzentrum wird zunächst zu folgenden Zeiten geöffnet sein: Montag und Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Testzentren für alle finden Sie auf www.westerwaldkreis.de im Bereich „Aktuelles zum Coronavirus“ unter dem Link „Teststellen für Alle – WW-Kreis“.

Meistgelesene Artikel