Roßbach

Neues Außengelände kann sich sehen lassen: Spielgelände in der Grundschule Roßbach eröffnet

In Roßbach verschaffte sich Landtagspräsident Hendrik Hering (links) einen Eindruck vom Außenspielgelände der Grundschule.
In Roßbach verschaffte sich Landtagspräsident Hendrik Hering (links) einen Eindruck vom Außenspielgelände der Grundschule. Foto: ROEDER-MOLDENHAUER/Röder-Moldenhauer

Der Neubau eines weiteren Gebäudes zur Errichtung der Ganztagsschule auf dem bisherigen Schulhof der Otfried-Preußler-Grundschule in Roßbach machte es erforderlich, ein neues Außenspielgelände für die Schulkinder zu schaffen. Dafür wurde ein angrenzendes Wiesengelände der evangelischen Kirchengemeinde langfristig gepachtet und binnen drei Monaten umgestaltet.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Neben der naturnahen Geländegestaltung mit vielen Pflanzen wurden auch zahlreiche neue Spielgeräte installiert. Herzstück der Anlage ist ein Minispielfeld mit hochwertigem Kunstrasen, das dem neuesten Stand der Technik entspricht. Neben dem Minispielfeld zieren weitere Geräte wie ein Seilparcours, eine Spielkombination, Kletterpyramiden und ein Bodentrampolin das Gelände.

Zudem hat man in einer ruhigeren Ecke des Geländes ein neues Außenklassenzimmer geschaffen. Somit kann während der Sommermonate unter einem schattigen Sonnensegel inmitten der Bäume und Pflanzen der Unterricht im Freien stattfinden. Das neue Außengelände wurde durch eine Firma aus Altenkirchen fachgerecht hergestellt und konnte pünktlich mit dem Beginn der Arbeiten zum Gebäudeneubau genutzt werden. Zudem können alle Einrichtungen außerhalb der Schulzeiten frei genutzt werden.

Gemeinsam mit Verbandsgemeindebürgermeisterin Gabriele Greis sowie weiteren Vertretern der VG, der Ortsgemeinde Roßbach und der Schulleitung verschaffte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering vor Kurzem persönlich einen Überblick über das neue Außenspielgelände. „Während der Pausenzeit konnte er einen unmittelbaren Eindruck von der Begeisterung der Kinder über das neue Spielgelände gewinnen“, heißt es in einer Pressemitteilung seines Abgeordnetenbüros. Hering hatte im Vorfeld die Einrichtung einer weiteren Ganztagsschule in der Verbandsgemeinde Hachenburg auf Landesebene unterstützt.

„Es war die richtige Entscheidung, hier den ungewöhnlichen Weg zu gehen, die beiden Schulbezirke Roßbach und Borod gemeinschaftlich zu betrachten. Die Schülerzahlen an einem Standort allein hätten nicht ausgereicht“, wird Hering in der Pressemitteilung zitiert. Insgesamt hat die Verbandsgemeinde Hachenburg 285.000 Euro in den neuen Schulhof investiert. red