Plus
Montabaur

Neues Amt: Die VG Montabaur hat jetzt einen Klimaschutzmanager

Klimaschutzmanager Max Weber (links) und Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich besichtigen das neue Verbandsgemeindehaus, das mit Geothermie und Fotovoltaikanlage auch zum Klimaschutz beiträgt.
Klimaschutzmanager Max Weber (links) und Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich besichtigen das neue Verbandsgemeindehaus, das mit Geothermie und Fotovoltaikanlage auch zum Klimaschutz beiträgt. Foto: VG Montabaur

Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Montabaur hat bereits im vergangenen Herbst einen Klimaschutzmanager eingestellt und verankert so das Thema Klimaschutz innerhalb der Verwaltungsstrukturen. In einer Online-Sitzung des Verbandsgemeinderates am Dienstagabend stellte der Klimaschutzmanager Max Weber sich und das weitere Vorgehen vor.

Lesezeit: 2 Minuten
Eingeladen waren laut Verwaltung auch die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie die Bürgermeisterin der Stadt Montabaur. „Das Klima zu schützen bedeutet, eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen zu schützen“, betonte Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich. Erste Folgen des Klimawandels habe man in den vergangenen Jahren auch vor Ort bereits zu spüren bekommen. „Umso wichtiger ist es, ...