Plus
Vielbach

Neuer Mast schließt das Funkloch in Vielbach

Von Thorsten Ferdinand
Endlich guter Handyempfang in Vielbach und Umgebung: Das ermöglicht der neue Mobilfunkmast der Deutschen Telekom, der in dieser Woche aufgestellt wurde und nun zeitnah in Betrieb geht. Foto: Marvin Conradi
Endlich guter Handyempfang in Vielbach und Umgebung: Das ermöglicht der neue Mobilfunkmast der Deutschen Telekom, der in dieser Woche aufgestellt wurde und nun zeitnah in Betrieb geht. Foto: Marvin Conradi

Während mancherorts bereits der Aufbau eines schnellen 5G-Mobilfunknetzes erwartet wird, sind einige Menschen im ländlichen Raum schon froh, wenn sie überhaupt auf dem Handy zu erreichen sind. Auch im Westerwald gibt es noch weiße Flecken im Netz der großen Anbieter. Zumindest in Vielbach wird eine solche Lücke nun aber geschlossen: Die Deutsche Telekom und ihre Tochtergesellschaft Deutsche Funkturm haben dort in dieser Woche einen neuen Mobilfunkmast errichtet, über den künftig die Erreichbarkeit des 550-Einwohner-Orts sichergestellt ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor allem Ortsbürgermeister Ulrich Schneider hat sich mit Nachdruck um das Thema gekümmert. Er hatte im vergangenen Jahr von der bundesweiten Telekom-Aktion „Wir jagen Funklöcher“ gehört und sich nach Rücksprache mit dem Ortsgemeinderat umgehend dafür beworben. Mit Erfolg: Als eine von 100 Gemeinden in Deutschland erhielt Vielbach den Zuschlag. Bereits ...