Plus
Westerburg

Neuer Gewerbepark für Westerburg geplant: Das sind nächsten Schritte

Von Michael Wenzel
Bei der Kreisverwaltung fanden Gespräche über die Planungsschritte hinsichtlich des Gewerbeparks Dellerbrück statt. Naturschützer indes hatten schon 2019 Widerstand gegen diese Pläne angekündigt.
Bei der Kreisverwaltung fanden Gespräche über die Planungsschritte hinsichtlich des Gewerbeparks Dellerbrück statt. Naturschützer indes hatten schon 2019 Widerstand gegen diese Pläne angekündigt. Foto: Michael Wenzel

Die Stadt Westerburg möchte am Stadtrand auf einer Fläche von rund 28 Hektar einen neuen Gewerbepark entstehen lassen, der eine bestehende Planungslücke zwischen den Einkaufsgebieten Ost (Koch) und West (Kaufland et cetera) schließen soll. Stadtbürgermeister Janick Pape und die Vertreter aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen kamen dieser Tage mit Mitarbeitern der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises zusammen, um die weiteren Planungsschritte hinsichtlich Naturschutz, Bau- und Wasserrecht sowie der Raumordnungsplanung zu besprechen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Naturschutzinitiative Rheinland-Pfalz (NI) hatte, was die Realisierung dieses Gewerbegebietes betrifft, bereits im April 2019 nach der Vorstellung der Machbarkeitsstudie massiven Widerstand angekündigt. Das Areal für den Gewerbepark Dellerbrück, wie das Gelände zunächst noch bezeichnet wird, liegt am südlichen Stadtrand von Westerburg und wird durch die Landesstraßen 300 und 288 begrenzt. ...