Plus
Westerwaldkreis

Nein zum Livestream: Westerwälder Kreistag lehnt das Übertragen seiner Sitzungen ab

Von Markus Müller

Einen interessanten Antrag hatte die AfD-Fraktion im Westerwälder Kreistag vor zwei Jahren gestellt – also noch vor der Corona-Pandemie mit allen damit verbundenen digitalen Entwicklungen: Die rechtlichen, finanziellen und technischen Voraussetzungen für Direktübertragung (Livestream) des öffentlichen Teils der Kreistagssitzungen sollen geprüft werden.

Lesezeit: 2 Minuten
In der jüngsten Sitzung wurden von der Verwaltung die Ergebnisse ihrer Recherchen vorgestellt. Vorher begründete AfD-Fraktionschef Jürgen Nugel noch mal den Antrag seiner Partei: Eine Live-Übertragung erhöhe die Transparenz einer demokratischen Entscheidungsfindung im Kreistag und sei ein niederschwelliges Angebot, mit dem man viele Menschen erreichen könne. Zudem erspare man potenziellen ...