Plus
Heuzert

Naturschutzprojekt in Heuzert: Kommunalpolitiker begrüßen Ökosponsoring

Mitten in dem Waldstück in Heuzert, das dank des Ökosponsorings von Codecentric der natürlichen Wiederbewaldung überlassen wird, erläuterten Forstvertreter die Vorteile von Totholz.
Mitten in dem Waldstück in Heuzert, das dank des Ökosponsorings von Codecentric der natürlichen Wiederbewaldung überlassen wird, erläuterten Forstvertreter die Vorteile von Totholz. Foto: Röder-Moldenhauer

Wie dramatisch die Folgen des Klimawandels bereits sind, zeigen die riesigen, vom Borkenkäfer zerstörten Waldflächen an vielen Orten des Westerwaldes auf. Peter Klöckner, Bürgermeister der VG Hachenburg, bestätigte beim Pressetermin anlässlich der Vorstellung des Ökosponsorings der IT-Firma Codecentric AG in Heuzert die dramatischen Beschreibungen von Monika Runkel, Leiterin des Forstamtes Hachenburg/Forstliches Bildungszentrum.

Lesezeit: 1 Minute
Die Quellschüttungen im Gebiet der Verbandsgemeinde beispielsweise seien durch die trockenen Sommer zuletzt um bis zu 30 Prozent zurückgegangen. Für eine vollständige Wiederbewaldung der Kahlflächen in der Kommune seien 50 Millionen Euro erforderlich – die anschließende Waldpflege sei darin noch nicht berücksichtigt. Deshalb begeistert ihn die Idee des Ökosponsorings. Monika ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Weitere Unterstützer für Umweltschutzprojekt gesucht

Das Forstamt Hachenburg versucht aktiv, weitere – insbesondere auch heimische – Firmen für das Ökosponsoring zu gewinnen. Der Sponsoringvertrag wird dann immer zwischen der waldbesitzenden Gemeinde und dem Sponsor geschlossen.

Die Gemeinde verpflichtet sich dabei, das gesamte Holz in der Fläche zu lassen. Nach 15-20 Jahren wird die Waldpflege und Bewirtschaftung wieder aufgenommen („temporärer Prozessschutz“). Das Forstamt beurteilt die Eignung der Flächen. Die Fichtenwälder sollten bereits mit Laubbäumen auf circa der Hälfte der Fläche unterpflanzt sein, damit sichergestellt wird, dass auch ohne zusätzliche Pflanzungen ein Laubmischwald entsteht. Weiterhin darf es keine verkehrssicherungspflichtige Fläche (etwa an öffentlichen Straßen) sein.

Nach Auskunft von Johann Wagner von der Firma Codecentric AG sind die Mitarbeiter des Softwareherstellers aktuell privat dabei, in einer eigenen Spendenaktion Geld für ein weiteres Ökosponsoring (das erste wurde aus der Unternehmenskasse finanziert) zu sammeln. Das Ziel sind 8000 Euro, mehr als 6000 Euro seien bereits zusammen. Ansprechpartner für weitere potenzielle Ökosponsoren sind die Hachenburger Forstamtsleiterin Monika Runkel, E-Mail: monika.runkel@wald-rlp.de, Telefon: 02662/954 74 00, oder ihr Stellvertreter Johannes Wagner, E-Mail: johannes.wagner@wald-rlp.de

Meistgelesene Artikel