Plus
Höhr-Grenzhausen

Naturschutz: Holzlager soll Leben im Teich nicht schaden

Junge Blässhühner wagen sich aus dem Schilf heraus, wenn der Beobachter sich ruhig verhält. Auch eine Ringelnatter schlängelt sich durchs Wasser.
Junge Blässhühner wagen sich aus dem Schilf heraus, wenn der Beobachter sich ruhig verhält. Auch eine Ringelnatter schlängelt sich durchs Wasser. Foto: kat

Im Mai ist auf dem Gelände einer Tongrube zwischen Höhr-Grenzhausen und Vallendar ein Nasslager für Fichtenstammholz eingerichtet worden. Zur Konservierung wird das Holz mit Wasser aus einem natürlich entstandenen Teich auf dem Tongrubengelände beregnet. Ein Anwohner äußerte kürzlich Bedenken, dass das Holzlager die Wasserqualität in dem Teich negativ beeinflusst haben könnte.

Lesezeit: 4 Minuten
„Der See ist umgekippt, ist nur noch ein braunes, stinkendes, totes Gewässer“, schrieb der Bürger der Kannenbäckerstadt an unsere Zeitung. Wasservögel, Fische und Vegetation hätten massiv gelitten oder seien ganz verschwunden. Da die Stadt Höhr-Grenzhausen die Federführung für das Lager auf Vallendarer Gemarkung hat, auf dem neben diesen beiden auch ...