Plus
Nentershausen/Görgeshausen

Nahversorgungsstreit im Westerwald: Görgeshausen lehnt Gütevorschlag von Bürgermeister ab – Showdown im VG-Rat?

Von Susanne Willke, Andreas Egenolf
Nur zwei Kilometer liegen Görgeshausen und Nentershausen, getrennt durch die A3, voneinander in direkter Nachbarschaft entfernt. Die Blockadehaltung des Görgeshäuser Gemeinderates bezüglich der Änderung des Flächenutzungsplans belastet zurzeit das gute nachbarschaftliche Verhältnis aber immer mehr.
Nur zwei Kilometer liegen Görgeshausen und Nentershausen, getrennt durch die A3, voneinander in direkter Nachbarschaft entfernt. Die Blockadehaltung des Görgeshäuser Gemeinderates bezüglich der Änderung des Flächenutzungsplans belastet zurzeit das gute nachbarschaftliche Verhältnis aber immer mehr. Foto: GeoBasis-DE/LVermGeoRP(2019), dl-de/by-2-0[Daten bearbeitet]

Um die Entwicklung des Einzelhandels in Nentershausen und Görgeshausen gibt es derzeit in den Räten viele Diskussionen. Ausgangspunkt sind die Pläne, in Nentershausen einen neuen, größeren Lebensmittelmarkt zu bauen. Doch die Nachbargemeinde Görgeshausen stellt sich weiterhin quer.

Lesezeit: 3 Minuten
Um den Markt in Nentershauen überhaupt bauen zu können, muss im nächsten Schritt der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Montabaur entsprechend geändert werden (wir berichteten). Zunächst wurden neben Nentershausen auch die umliegenden Gemeinden Girod, Nomborn, Heilberscheid, Niedererbach, Montabaur und Görgeshausen dazu befragt. Görgeshausen lehnte dies ab, alle anderen stimmten zu. Nun muss der ...