Plus
Westerwaldkreis

Nahverkehrsplan: Nach zweieinhalb Jahren endlich fertig

Von Markus Müller

Zu Beginn der Adventszeit dürfen sich die Kreistagsmitglieder durch den 220-seitigen Entwurf des überarbeiteten Nahverkehrsplanes (NVP) für den Westerwaldkreis arbeiten. Denn in der öffentlichen Kreistagssitzung am 10. Dezember, die schon morgens beginnt, sollen sie über das umfängliche Konzept, zu dem auch noch ein Kartenband gehört, abstimmen. In seiner jüngsten Sitzung haben Kreis- und Verkehrsausschuss einhellig dem Entwurf zugestimmt, nachdem das Linienbündelungskonzept noch einmal auf Bitten der Ausschussmitglieder vom Kasseler Büro Planmobil überarbeitet worden war.

Lesezeit: 1 Minute
Schon im März 2019 hatte der Planungsprozess des neuen NVP für den Westerwaldkreis begonnen. Zu Beginn wurden die Städte und Gemeinden, die Verkehrsunternehmen, benachbarte Aufgabenträger und weitere Institutionen befragt. Diese Fragebögen dienten der Abfrage der vorhandenen Strukturen und der Übermittlung relevanter Unterlagen, Informationen, Hinweise und Anregungen. Daneben wurden alle Arbeitsschritte ...