Plus
Wirges

Nässe und Schimmel: Pfarrei will mit Spenden kranken Dom in Wirges sanieren

Von Stephanie Kühr
Der Westerwälder Dom in Wirges wird noch bis Ende August für rund 300 000 Euro saniert. Gut ein Drittel der Summe muss die Pfarrei Wirges selbst schultern und hat deshalb eine Spendenaktion zugunsten des Gotteshauses gestartet.
Der Westerwälder Dom in Wirges wird noch bis Ende August für rund 300 000 Euro saniert. Gut ein Drittel der Summe muss die Pfarrei Wirges selbst schultern und hat deshalb eine Spendenaktion zugunsten des Gotteshauses gestartet. Foto: kür

„Der Dom ist krank, aber mit Ihrer Hilfe wird er bis zur Kirmes wieder fit“ – unter diesem Motto hat die Katholische Pfarrei St. Bonifatius Wirges eine groß angelegte Spendenaktion zum Erhalt des in den Jahren 1885 bis 1887 errichteten Wirgeser Gotteshauses gestartet. Die Pfarrkirche St. Bonifatius wird derzeit für rund 300.000 Euro wegen massiver Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung saniert. Die Bauarbeiten sollen Ende August abgeschlossen sein. Etwa ein Drittel der Kosten, also rund 100.000 Euro, muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen; den Großteil finanziert das Bistum Limburg, da der Westerwälder Dom die Hauptkirche der Pfarrei ist.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollen für die Sanierung nicht nur auf unsere Rücklagen zurückgreifen, sondern das Projekt mit Hilfe von Spenden und Sonderkollekten mit finanzieren“, erläutert Pfarrer Ralf Plogmann im WZ-Gespräch. Die Gemeinde habe sich das Ziel gesetzt, rund 15.000 Euro durch Spendengelder abzudecken. Schon jetzt wurden mehr als 11.000 Euro für das ...