Montabaur

Nachfolger für Pfarrer Barthenheier gefunden: Vakanz in Montabaurer Pfarrei St. Peter endet

Steffen 
Henrich
Steffen 
Henrich Foto: Pfarrei St. Peter Montabaur

Als Nachfolger von Pfarrer Heinz-Walter Barthenheier hat Bischof Georg Bätzing zum 1. September Steffen Henrich zum Pfarrer der Montabaurer Pfarrei St. Peter ernannt. Steffen Henrich kommt damit in die Pfarrei zurück, in der er von 2016 bis 2019 als Kaplan gewirkt hat.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Steffen Henrich wurde 1985 in Frankfurt geboren. Er wuchs in der Pfarrei St. Mauritius in Schwanheim auf. Nach dem Abitur studierte er zunächst zwei Semester Angewandte Mechanik an der Technischen Hochschule Darmstadt, bevor er im Jahr 2006 sein Theologiestudium an der Hochschule Sankt Georgen begann. Sein Diakonat absolvierte er in der Pfarrei St. Bonifatius in Wiesbaden. Als Kaplan war er im Pastoralen Raum Königstein-Kronberg-Schloßborn und dann in Montabaur und den Stelzenbachgemeinden tätig. Seit 2019 ist er Pfarrverwalter in Elz.

Mit Henrichs Ernennung endet die zehnmonatige Vakanz, die Zeit der Pfarrverwaltung durch Pfarrer Stefan Salzmann, am 1. September. Salzmann tritt dann seine neue Stelle als Diözesanjugendpfarrer und Leiter der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ an.

Die Amtseinführung Pfarrer Henrichs findet in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 11. September, um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Ketten in Montabaur statt. Pfarrer Salzmann wird formell in einem Gottesdienst am Sonntag, 17. Juli, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Ketten verabschiedet. red