Plus
Stahlhofen

Nach Strohteddy-Brand: Stahlhofener Kita muss weiterhin flexibel sein

Die Stahlhofener Kindertagesstätte Entdeckungskiste ist weiterhin geschlossen. Nachdem Jugendliche im Untergeschoss gezündelt hatten, muss die Raumluft auf Schadstoffe untersucht werden. Der Kita-Betrieb ist deshalb in den Lindensaal ausgelagert worden - mit reduziertem Angebot.
Die Stahlhofener Kindertagesstätte Entdeckungskiste ist weiterhin geschlossen. Nachdem Jugendliche im Untergeschoss gezündelt hatten, muss die Raumluft auf Schadstoffe untersucht werden. Der Kita-Betrieb ist deshalb in den Lindensaal ausgelagert worden - mit reduziertem Angebot. Foto: Thorsten Ferdinand

Der Lindensaal in Stahlhofen ist seit fast drei Wochen das Domizil der Kinder, die die normalerweise die Kindertagesstätte Entdeckungskiste in der Kirchstraße von Stahlhofen besuchen. Kurz vor dem ersten Advent hatten Jugendliche im Raum unter der Kita an einem Strohteddy gezündelt und damit einen üblen Geruch in der Kita verursacht, dessen Rückstände derzeit anhand einer Raumluftanalyse überprüft werden. Das Ergebnis wird in der kommenden Woche erwartet.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Zwischenzeit arrangieren sich Eltern, Kinder und Erzieherinnen mit dem Provisorium im Lindensaal. Zwar entfällt derzeit das Ganztagsangebot, aber Eltern und Verwandte koordinieren sich spontan so, dass gegen 12.30 Uhr die meisten Kinder abgeholt werden. Das Mittagessen entfällt. Am Freitag stand auch die Halle nicht für den Kita-Betrieb zur ...