Nister

Nach Schockanruf: Seniorin aus Nister um Tausende Euro betrogen

Foto: dpa

Am vergangenen Donnerstag gegen 14 Uhr erhielt eine 86-jährige Frau aus Nister einen Telefonanruf einer männlichen Person, die sich als ihr Sohn ausgab. Der Anrufer klang am Telefon weinerlich und gab gegenüber der älteren Dame an, bei Nister in einen Verkehrsunfall verwickelt zu sein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In diesem Zusammenhang sei eine Frau zu Tode gekommen, und er müsse eine Kaution von 40.000 Euro bei der Polizei in Siegen hinterlegen, behauptete der Mann. Ansonsten müsse er für sechs Monate ins Gefängnis. Das Telefon wurde sodann an einen anderen Mann weitergegeben, der sich als Polizeibeamter der Polizei Siegen ausgab. Es wurde vereinbart, dass ein Mitarbeiter eines Werttransportunternehmens das Bargeld bei der Frau zu Hause abholt.

Die Seniorin schenkte dem Anrufer Glauben und übergab an den Abholer einen fünfstelligen Bargeldbetrag sowie Wertgegenstände und Schmuck. Dies ereignete sich zwischen 15.30 und 16 Uhr in der Jahnstraße, meldet die Hachenburger Polizei. Es wird nun um Zeugenhinweise, insbesondere zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen gebeten, Tel. 02662/955 80 oder per E-Mail an pihachenburg@polizei.rlp.de. red