Plus
Montabaur

Nach mehreren Jahren Verzögerung: Denkmalgeschützte Kapelle in Montabaur ist restauriert

Von Thorsten Ferdinand
Petra Pöritzsch-Jonas von der VG-Verwaltung in Montabaur (links) und der Stadtbeigeordnete Gerd Frink haben die Restaurierung der Kapelle in Allmannshausen für die Kommune begleitet.
Petra Pöritzsch-Jonas von der VG-Verwaltung in Montabaur (links) und der Stadtbeigeordnete Gerd Frink haben die Restaurierung der Kapelle in Allmannshausen für die Kommune begleitet. Foto: Thorsten Ferdinand

Rund um den ICE-Bahnhof und das Outletcenter in Montabaur erinnert nur noch wenig an frühere Zeiten. Lediglich eine kleine Kapelle an der Staudter Straße in Allmannshausen ist noch übrig. Dieses im Jahr 1893 eingeweihte Gebetshaus erstrahlt nun in neuem Glanz. Eine aufwendige Restaurierung des denkmalgeschützten Bauwerks, die bereits vor einigen Jahren begonnen wurde, konnte nach einer längeren Pause vor Kurzem abgeschlossen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Petra Pöritzsch-Jonas von der Verbandsgemeinde Montabaur und der Stadtbeigeordnete Gerd Frink haben das Projekt für die Kommune begleitet. Im Gespräch mit unserer Zeitung erinnern sie sich an den langwierigen Prozess. Schon vor fünf Jahren wollte ein großzügiger Spender das alte Kapellchen sanieren lassen. Die Auflagen der Landesdenkmalpflege waren letztlich allerdings so ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ein kleines Gebetshaus mit langer Geschichte

Die Ursprünge des kleinen Gebetshauses in Allmannshausen reichen bis ins Jahr 1890 zurück. Damals gab es einen öffentlichen Spendenaufruf zum Bau einer neuen Kapelle, berichtet Guido Feig aus Montabaur. Die Einweihung erfolgte demnach am 4.

Juli 1893. Als etwa 100 Jahre später der ICE-Park geplant und entwickelt wurde, stand vorübergehend der Abriss der Kapelle zur Debatte. Im Jahr 2010 schließlich gab es heftige Diskussionen, als die beiden alten Linden gefällt wurden, die seit der Einweihung des kleinen Gebetshauses das Ortsbild geprägt hatten. Viele Menschen aus Montabaur und Umgebung erinnern sich auch mehr als zehn Jahre später noch wehmütig daran. tf
Meistgelesene Artikel