Plus
Hachenburg

Nach hitziger Debatte: Stadtrat stimmt gegen den Kauf des D-Hauses

Mit knapper Mehrheit hat sich der Hachenburger Stadtrat gegen den Kauf des D-Hauses als Altstädter Vereinsheim ausgesprochen.
Mit knapper Mehrheit hat sich der Hachenburger Stadtrat gegen den Kauf des D-Hauses als Altstädter Vereinsheim ausgesprochen. Foto: Nadja Hoffmann-Heidrich

Mit knapper Mehrheit hat der Hachenburger Stadtrat am Montagabend einen Antrag des Ortsbeirats Altstadt zum Kauf der Gaststätte D-Haus als Vereinsheim abgelehnt. Der Entscheidung war eine rund zweistündige, teils sehr emotional geführte Diskussion vorausgegangen – im Beisein vieler Altstädter Bürger im Zuhörerbereich. Am Ende überwog bei elf Ratsmitgliedern die Sorge, dass der Erwerb dauerhaft unplanbare Folgekosten mit sich bringen könnte. Sie stimmten daher dagegen. Zehn Mandatsträger stimmten dafür, zwei enthielten sich.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Gutachterausschuss des Westerwaldkreises hat das traditionsreiche Gebäude, zu dem auch noch ein Wohnbereich gehört, auf einen Wert von 370.000 Euro geschätzt. Für den Umbau zu einer öffentlich genutzten Immobilie wären laut Architektin Dajana Wenzelmann-Klöckner noch einmal Kosten zwischen rund 85.000 und 150.000 Euro fällig – je nach geforderter Liftanlage ...