Plus
Herschbach/Uww

Nach historischem Vorbild: Geländer krönt in Herschbach neue Brücke

Von Katrin Maue-Klaeser
Die Metallbaufirma Karl-Heinz Diehl in Rehe hat das ans historische Design angelehnte Geländer für die Brücke im Herschbacher Ortskern nach alten Fotografien entworfen und gebaut. Martin Bendel vom Planungsbüro Marr & Partner (von links), Daniel Weber vom Bauamt der Verbandsgemeinde und der Herschbacher Ortsbürgermeister Axel Spiekermann sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.  Foto: Katrin Maue-Klaeser
Die Metallbaufirma Karl-Heinz Diehl in Rehe hat das ans historische Design angelehnte Geländer für die Brücke im Herschbacher Ortskern nach alten Fotografien entworfen und gebaut. Martin Bendel vom Planungsbüro Marr & Partner (von links), Daniel Weber vom Bauamt der Verbandsgemeinde und der Herschbacher Ortsbürgermeister Axel Spiekermann sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Die Brücke der Herschbacher Hauptstraße über den Holzbach musste im vergangenen Jahr unerwartet durch einen Neubau ersetzt werden. Rund sechs Monate nach Abschluss der Arbeiten wurde der Brücke sozusagen die Krone aufgesetzt: Ein dem historischen Vorbild nachempfundenes Geländer ist montiert worden, das schon vor den abschließenden Lackierarbeiten die beifälligen Blicke der Herschbacher auf sich zieht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin schon mehrfach angesprochen worden, wie schön das neue Geländer sich macht“, sagt Ortsbürgermeister Axel Spiekermann, dem das Geländer ebenfalls ausnehmend gut gefällt. Geplant war ursprünglich eine Instandsetzung des Bauwerks – doch nach Beginn des Eingriffs zeigte sich die Schwere der Schäden und die Notwendigkeit der Erneuerung, erklärten damals der ...